Für das Ligateam der Schwerter Bogenschützen endete am vergangenen Wochenende ihre Verbandsligasaison erfolgreich. Die Mannschaft mit Martina Schulte, Klaus Maxam, Ronja van den Berg, Dominik Schulz und Simon Zimmermann erreichte ihr erklärtes Ziel und steigt in die nächsthöhere Liga auf.
Zuletzt stellte der BS Schwerte vor sieben Jahren eine Ligamannschaft, die sich jedoch aufgrund persönlicher Gründe auflöste. In dieser Saison konnten die Bogenschützen durch Vereinsneuzugänge in den letzten Jahren wieder eine Mannschaft stellen. Sie mussten in der niedrigsten Liga, der Verbandsliga, neu starten. Die Ligawettkämpfe verteilen sich über die gesamte Hallensaison mit insgesamt vier Wettkampftagen. In jeder Liga sind acht Mannschaften unterschiedlicher Vereine vertreten, die dann in einem Set-Modus gegeneinander antreten. Gewinnt eine Mannschaft gibt es zwei Matchpunkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte entsprechend auf beide Mannschaften aufgeteilt.
Die Schützen und Schützinnen des BS Schwerte zeigten sich von Beginn an in einer guten Mannschaftsform und konnten sich über die ersten drei Wettkampftage einen äußerst soliden Vorsprung auf ihre Mitstreiter aufbauen. Am letzten Wettkampftag, der in Bad Salzuflen ausgetragen wurde, wurde die Position 1 an der Tabelle gefestigt und der Aufstieg in die Verbandsoberliga deutlich gemacht. Über die Ligasaion verteilt war das ein überzeugender Auftritt der Mannschaft des BS Schwerte. Entsprechend zufrieden zeigten sie sich mit dem Erreichen des vor der Ligasaison erklärten Zieles „Aufstieg!“.