Bezirksmeisterschaft Feld in Münster


Die Bogenschützen Schwerte starteten nun auch in ihre Freiluftsaison. Am ersten Mai-Sonntag wurde in Münster-Hiltrup die Bezirksmeisterschaft im Feldbogenschießen ausgetragen. Dabei werden in zwei Parcours jeweils zwölf Scheiben mit verschiedenen Auflagengrößen in unterschiedlichen Entfernungen beschossen. In einem Parcour sind die Entfernungen bekannt, in dem anderen Parcour nicht, sodass die Entfernung geschätzt werden muss. Bei zu Wettkampfbeginn trockenem, aber kühlem Frühlingswetter starteten vier Schwerter Bogenschützen mit ihren Bögen. 

Friedrich Pütter trat mit seinem Compoundbogen in der Klasse Senioren an. Nach der bekannten Runde mit 167 Ringen konnte er sich in der unbekannten Runde auf 190 Ringe steigern und sicherte sich mit insgesamt 357 Ringen den Vizetitel in seiner Klasse. Tochter Madeline Pütter, mit ihrem Compoundbogen in der Damenklasse startend, erreichte ebenso eine Steigerung und platzierte sich mit gesamt 374 Ringen auf dem 3. Rang. Martina Schulte, die in der Klasse Recurve Master antrat, zeigte ebenso eine leichte Steigerung in der unbekannten Runde. Sie holte sich mit gesamt 244 Ringen den Titel in ihrer Klasse. Gordon Schneider startete mit dem Blankbogen in der Herrenklasse und platzierte sich mit 261 Ringen knapp als Vierter seiner Klasse neben dem Treppchen. 

Für den Sherwood BSC Herne trat die Schwerterin Jasmin Pütter mit ihrem Recurvebogen in der Damenklasse an. Sie sicherte sich mit 295 Ringen und fünf Ringen weniger als die Erstplatzierte den Vizetitel. 

Die Qualifikation zu der Anfang Juni in Dorsten stattfindenden Landesmeisterschaft dürften alle Schwerter Teilnehmer geschafft haben.