Bezirksmeisterschaft Halle 2026


Der November endete mit der Bezirksmeisterschaft Halle der Bogenschützen in Soest. Unter den 137 Startern hatten sich auch 8 Bogenschützen des BS Schwerte qualifiziert. In vier Durchgängen trugen die jeweiligen Klassen ihre Titelträger aus.
Am Samstagmorgen starteten die Compoundklassen. Das Vater-Tochter-Duo Friedrich und Madeline Pütter trat an. Madeline konnte in der Damenklasse aufgrund eines kleinen Trainingsrückstands nicht ganz an ihre Leistung der Kreismeisterschaft anschließen. Sie konnte ihre Klasse dennoch mit 554 Ringen gewinnen. Friedrich startete in der Seniorenklasse. Im zweiten Durchgang konnte er sich steigern und platzierte sich mit 545 Ringen auf dem 2.Rang.
Ab Samstagmittag folgten dann die Recurveklassen. Die Herren- und Damenklasse waren die am stärksten vertretenen Klassen. Simon Zimmermann sicherte sich mit starken 551 Ringen den 3.Rang, noch vor seinem Vereinskollegen Dominik Schulz. Dominik schoss 545 Ringe und platzierte sich damit auf Rang 4.
Bei den Damen trat Ronja van den Berg an. Sie konnte sich mit 516 Ringen den 3.Rang in ihrer Klasse sichern.
In der letzten Startgruppe am Sonntagmittag starteten die älteren Recurveklassen. In der ebenfalls stark vertretenen männlichen Masterklasse traten Klaus Maxam und Stefan Rauscher an. Klaus konnte sich mit 514 Ringen den 3.Rang sichern, Stefan platzierte sich mit 400 Ringen den 13.Rang. In der weiblichen Masterklasse trat Martina Schulte an. Sie konnte sich mit 479 Ringen den Gewinn ihrer Klasse sichern.
Die Bogenschützen des BS Schwerte dürften sich somit zum Großteil zu den im Januar stattfindenden Landesmeisterschaften qualifiziert haben.