Kreismeisterschaft 2026 in Dortmund


Am 10. Mai begann auch für die Fita-Schützen ihre Freiluftsaison. Die Disziplin Fita ist bekannt durch die olympischen Sommerspiele, hier werden 72 Pfeile auf nur eine Entfernung geschossen, je nach Altersklasse bis zu 70m.
Die Kreismeisterschaft des Schützenkreises Dortmund-Schwerte wurde in Dortmund-Barop ausgetragen. Bei gutem Wetter mit angenehmen Temperaturen und nur wenig Wind traten auch acht Schwerter Bogenschützen den Wettkampf an.

In der Herrenklasse gingen Simon Zimmermann und Dominik Schulz mit ihren Recurvebögen an den Start. Simon erreichte mit 531 Ringen die Bronzemedaille, Dominik gewann mit starken 616 Ringen die Goldmedaille. Bei den Damen trat Ronja van den Berg an, sie holte sich mit ebenso starken 561 Ringen die Goldmedaille mit ihrem Recurvebogen.
Die Masterklasse Recurve der Herren wurde von zwei Schwertern angeführt. Klaus Maxam sicherte sich sehr zufrieden mit 601 Ringen die Goldmedaille, Stefan Rauscher mit 528 Ringen die Silbermedaille. Bei den Master-Damen schoss sich Martina Schulte mit 573 Ringen ebenfalls auf Rang 1 und holte sich die Goldmedaille.
In der Blankbogenklasse erreichte Gordon Schneider mit 540 Ringen die Goldmedaille. In der Anfängerklasse, die speziell für alle Anfänger über 16 Jahren eingerichtet wurde, trat Silja Liv Fobbe zu ihrem ersten Wettkampf an. Sie holte sich mit 507 Ringen die Goldmedaille und zeigte dabei Nerven.